Rezension : mit mörderischem Kalkül

Hallo ihr Lesemäuse, da bin ich wieder ! Heute mit einer neuen Rezension. Diesmal geht es aber in eine ungewöhnliche Richtung für mich : die liebe Janette John hat mir ihren Krimi “Mit mörderischem Kalkül” zugeschickt. 292 Seiten Spannung gilt es jetzt zu rezensieren – viel Spaß beim Lesen des Ergebnisses

Ein Krimi, aufgebaut aus vielen dunklen Geheimnisse, die den Leser in die Vergangenheit führen, in der Macht, Mord und Hass eine große Rolle spielt.

Wie ihr seht, habe ich nicht besonders viel zum Inhalt gesagt. Das liegt daran, dass ich dem Klappentext nichts mehr zu ergänzen habe und außerdem finde, dass dieses Buch von der Spannung lebt, was bei einem Krimi logisch ist, weshalb ich nicht mehr verraten möchte. Ehrlich gesagt bin ich nicht die erfahrenste in diesem Genre. Ein paar Stephen King und Dan Brown Bücher hab ich gelesen, das wars dann auch schon mit meiner Krimi-beziehungsweise Thrillererfahrung. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Ich bin ziemlich schnell hineingekommen, was sicher nicht zuletzt an dem fesselnden, aber dennoch lockeren Schreibstil liegt, den Janette John anzuwenden weiß. Auch im Verlauf der Geschichte wurde es mir nicht langweilig und ich war gespannt, was geschehen würde. Schade fand ich, dass ich das Ende schon länger erwartet hatte, weil ich mir , besonders in diesem Genre, sehr eine Überraschung gewünscht hätte. Toll war aber, dass ich dafür während des Lesens immer mal wieder von kleineren Wenudngen überrascht wurde. Ebenfalls gefallen haben mir die Charaktere, die im Laufe der Geschichte immer mehr ausgearbeitet wurden. Das ich manche Figuren nicht mochte, kann hier wohl nicht als Minuspunkt aufgeführt werden, wie ich es sonst tun würde – eher im Gegenteil.

Ich muss nochmal erwähnen, dass ich kein Kenner auf diesem Gebiet bin und keine allzu große Vergleichsmöglichkeit habe – was aber dafür sorgt, dass ich ziemlich objektiv an das Buch rangehen konnte. Mir hat es wirklich gut gefallen, vielleicht bringt Janette John mich sogar dazu, mich ein bisschen mehr mit diesem Genre zu befassen. Danke dafür ! 4/5 Sternchen für “mit mörderischem Kalkül.

Leave a Reply

